Unsere Geschichte
1918: Die Gründung
Unsere Geschichte beginnt am Ende des Ersten Weltkriegs im Industriegebiet von Monza. Die Gründung der Gesellschaft „Società Accomandataria Cooperativa Officine Meccaniche Monzesi“ geht auf das Jahr 1918 zurück und umfasst ein Programm zur mechanischen Bearbeitung im Allgemeinen für Dritte. Das Unternehmen geht neue Wege und beginnt mit der Konstruktion und dem Bau von Werkzeugmaschinen, Bohrern, Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Sondermaschinen und vor allem Spitzenlosschleifmaschinen.
1927: Die erste Spitzenlosschleifmaschine
Die Entwicklung und Produktion der ersten spitzenlosen Schleifmaschine mit der Bezeichnung „N ° 0“ im Auftrag von Tavolazzi & Fumagalli geht auf die 1920er Jahre zurück, gefolgt von „N ° 1“, deren Produktion im Auftrag Dritter fortgesetzt wurde bis 1953.
1939: Der Eintritt von Salvioni
1939 ist ein besonderes Jahr, denn es tritt in der Szene von Officine Meccaniche Monzesi als technischer Designer Giovanni Salvioni auf, der sich später als entscheidend für die Zukunft des Unternehmens erweisen wird.
1953: Die neue N° 0
1953 wird ein neues Modell einer Schleifmaschine mit der Bezeichnung „N ° 0“ vorgeschlagen. Ab diesem Moment wird neben Design und Konstruktion auch die Marke Officine Meccaniche Monzesi vermarktet.
1962: Die Geschäftsführung von Salvioni und Sala
1962 verkauft Marco Rossi das Unternehmen an Giovanni Salvioni selbst und an Stefano Sala, aus denen Officine Monzesi S.n.c. hervorgeht, was dann in S.a.s. umgewandelt wird, bis 1973, dem Jahr, in dem sich Sala zugunsten der Söhne von Salvioni, Gianluigi und Paolo von seinem Partner zurückzieht.
1965: Officine Meccaniche Viotto
Das Unternehmen wurde 1882 ursprünglich für die Herstellung von Scheren von einem Nachkommen der Familie Visconti gegründet. Officine Meccaniche Viotto (Ing. VIsconti OTTOrino) wurde 1965 aus der Abteilung für Besteckreparatur und -wartung gegründet für den Bau von automatischen Schleifmaschinen für Scheren- und Messerklingen. Anfang der siebziger Jahre begann man mit der Produktion von Planparallelschleifmaschinen mit gegenüberliegenden Schleifscheiben.
1989: Eine neue Generation
1989, als Giovanni Salvioni verstarb, übernahmen seine Söhne Angela, Gianluigi und Paolo die Leitung des Unternehmens.
1992: Monza Corporation
Die Monza Corporation wird für die Marketing- und Kundendienstunterstützung in Amerika gegründet, die zusammen mit Officine Monzesi für die Herstellung von spitzenlosen Schleifmaschinen, O.M. Monvibro für automatische Verriegelungssysteme und Officine Meccaniche Viotto für den Bau von Schleifmaschinen mit gegenüberliegenden Scheiben eine solide Industriegruppe bildet.
1999: Der neue Hauptsitz in Nova Milanese
Das Unternehmen vollzieht den Umzug in den neuen Hauptsitz in Nova Milanese.
2014: Monzesi SRL
Mit dem Eintritt von Piero Pessina, dem derzeitigen Mehrheitsaktionär, werden Officine Monzesi und Viotto im Jahr 2014 zwei Divisionen unter derselben Marke. Monzesi ist geboren, die Evolution der Erfahrung.
2015: Monzesi Group North America
2015 wird der neue Hauptsitz der Monzesi Group North America in Pine Brook, New Jersey, eingeweiht: Es wird ein strategischer Schritt von großer Bedeutung für den Verkauf, das Marketing und den Service bestehender Maschinen sein, die auf dem gesamten amerikanischen Kontinent in Betrieb sind.
2016: Monzesi Ägypten
Mit der Eröffnung eines Marketing- und Service-Centers in Ägypten erreicht Monzesi 2016 einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum internationalen Erfolg. Die Operation, die derzeit entwickelt und konsolidiert wird, zielt darauf ab, dauerhafte produktive Beziehungen aufzubauen, die die Präsenz von Monzesi auf nordafrikanischem Gebiet weiter stärken werden.
2017: Elite von Borsa Italiana
Monzesi tritt der Elitegruppe Borsa Italiana bei, welche das Ziel hat, Unternehmen auszubilden und zu betreuen, die sich organisatorisch und fachlich weiterentwickeln möchten.
2018: Die neuen Produktlinien
Die starke Innovationsbereitschaft des Unternehmens in Verbindung mit der großen technischen Erfahrung des gesamten Personals wird Monzesi dazu veranlassen, 2017 die neuen Schleifmaschinenlinien vorzustellen: Die Monza Century Edition und die neuen Viotto-Doppelplanschleifmaschinen, zusätzlich zur Hinterlegung eines weiteren Patents in Bezug auf ein universelles Ladesystem.
2018: Partnerschaft mit Steel Motion
Die kommerzielle Partnerschaft zwischen Monzesi und Steel Motion bietet Kunden schlüsselfertige Lösungen für den Schleifprozess, die Schleifmaschinen und Stangenladesysteme bis hin zum Richten kombinieren. Dies ermöglicht es, den Kunden ein Angebot mit einem hohen Qualitätsniveau zu unterbreiten, dank der perfekten Ergänzung zwischen den Produkten und den starken Kompetenzen der beiden Hersteller.
2018: Die Feier von 100 Jahren
Im eleganten Ambiente der Villa Reale in Monza feiert Monzesi seine ersten 100 Jahre im Beisein von Kunden, Lieferanten, Partnern und Behörden wie dem ägyptischen Konsul in Mailand.
2019: Eintritt in „PMI Innovative“
Monzesi wird Teil des von MISE geförderten Projekts „PMI Innovative“ (innovative KMU). PMI Innovative stellt einen wichtigen Kreis von Unternehmen dar, die durch Forschung, Entwicklung und Vermarktung modernster technologischer Lösungen zur innovativen Entwicklung des Landes beitragen.
2020: Vorstellung der neuen Monza KZN
In einer vollständig interaktiven Online-Veranstaltung wird erstmals die neue Monza KZN vorgestellt, ein neues Kapitel im Bereich des spitzenlosen Schleifens: extreme Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, innovatives Design und kontinuierliches Selbstlernen dank des Einbezuges von künstlicher Intelligenz.
2020: Eröffnung einer chinesischen Vertriebsniederlassung
Monzesi gibt die Eröffnung des chinesischen Vertriebs- und Servicebüros in Guangzhou, China, bekannt. Die Niederlassung in einem wichtigen Industriegebiet im Süden des Landes wird einen wichtigen globalen strategischen Punkt darstellen, damit das Unternehmen den gesamten asiatischen Markt besser bedienen kann.
2020: Erlangung der Elite-Zertifizierung
Nach dem Beitritt zum Elite-Kollektiv im Jahr 2017 kommt die offizielle Zertifizierung. Das Zertifikat gibt einen konkreten Beweis für den Wachstumspfad des Unternehmens innerhalb des Programms, das heute ein internationales Netzwerk von über 1.400 Unternehmen umfasst.
2021: Aufnahme in das Forschungs- und Entwicklungskollektiv ComoNExT
Monzesi wird Teil des ComoNExT-Kollektivs, um eine Kultur zu fördern, die auf die kontinuierliche Verbesserung von Personal- und Geschäftsprozessen sowie die starke Berufung der Unternehmen für Forschung und Entwicklung abzielt. Ziel von ComoNExT ist es, innovative Unternehmen anzuziehen, Innovationen zu fördern und dank der Gründung von Startups die Entwicklung neuen Unternehmertums zu fördern.
2022: Monzesi turns into Benefit Corporation
In order to support the company’s ambitious growth plans, and above all to do so in a sustainable way, Monzesi announced the change of their corporate structure to Monzesi S.p.A. Benefit Corporation. Therefore, their statute includes the intentions, which have always been supported by Monzesi, to create not only economic value but also a positive and measurable impact on their human capital, community and the environment.
2023: New USA Headquarters: Monzesi Inc.
Situated in the Orlando – FL area, Monzesi, Inc. will serve as our new consolidated North American HQ. The new company is structured to support all new machine sales, installations, training, service and spare parts, and will also be equipped to handle the complete remanufacturing of both our MONZA Centerless and VIOTTO Double Disc grinding machine lines.